Bio

Erich Huber (1947), Multimediahandwerker, www.windstill.ch

Als gelernter Buchdrucker hat mich die Wirkung von Schwarzer Farbe, schon immer fasziniert. Der Buchdruck wird nicht umsonst die «Schwarze Kunst» genannt. Diese Ästhetik versuche ich in meine Bilder zu übertragen, sowohl in der Fotografie wie auch den gemalten Bildern. Ich arbeite mit Kamera, Computer und Tablet, die Ausgabe des Werkes erfolgt mit Fine Art Drucker auf Papier oder Leinwand. Ein weiteres wichtiges Medium als künstlerisches Ausdrucksmittel ist das Video. Bisweilen mache ich aber auch ganz analog mit Gips oder Beton Kleinskulpturen. 

Meine Ästhetik ist geprägt von der (Schweizer) Typografie. Der Bündner Matias Spescha, der Franzose Pierre Soulages oder auch Richard Serra, gehören zu meinen Favoriten. Der Fotograf Markus Brunetti hat mich mit seinen grossformatigen Fotos von Kathedralen beeindruckt. Ich selber fotografiere mit hohem Kontrast und  setze geeignete Sujets in Schwarzweiss um. Das Ziel ist «Reduce to the max» oder «less is more», wie die Amerikaner sagen würden.

Ausstellungen

1970er Diverse Typografische Collagen und Konkrete Bilder

2002 November, Ausstellung «Pullover» im Haus Brugg, zusammen mit Jeannette Huber

2008 Januar, Einzelausstellung im Haus Brugg, Acrylbilder, Videos

2009 Dezember, Weihnachtsausstellung, Acrylbilder, Fotos

2016 August, kunstzürichsüd, Gruppenausstellung Kulturschachte

2018 Mai, Fotoausstellung Galerie kunstzürichsüd mit Franz Sommer und Francis Bissat

2018 Dezember, Gruppenausstellung Galerie kunstzürichsüd Fotos zum Thema «Sihlwald»

2019 Mai, (Foto-)Ausstellung Galerie kunstzürichsüd mit Franz Sommer und Roger Hauri

2019 Dezember, Gruppenausstellung Galerie kunstzürichsüd
Text-/Bildkomposition zum Thema «Grenzen/Ausgrenzen»

2020 Dezember, Gruppenausstellung Galerie kunstzürichsüd
Text-/Bildkomposition zum Thema «Gefühle 2020»

Ausstellung Einzelbilder an diversen Orten

Kunstvideos für befreundete Musiker

Videos für Bühnenbild

Diverse Kunstvideos «Bellevue langsam», «Suburban 1–10», Hochwasser» und weitere